Unsere Lehrer

Maria Rumyantseva

Klavierlehrerin

Maria Rumyantseva wurde 1975 in eine Familie von Musikern geboren. Ihre Mutter Olga Kurnavina und ihre Großeltern Lyudmila Kurnavina und Andrei Kurnavin waren hervorragende Musikpädagogen, die viele Musiker von Weltrang herangezogen haben. Schon mit 5 Jahren begann Maria, unter Anleitung ihrer Mutter Klavier zu spielen. Ab dem Alter von 6 Jahren trat sie regelmäßig und erfolgreich in Konzerten auf. Während ihrer Ausbildung an der Spezial-Musikschule des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in Petersburg wurde Konzerttätigkeit fester Bestandteil ihres beruflichen Werdegangs. In den bekannten Konzerthäusern von Petersburg und anderen Städten in Russland, Estland, Polen, Deutschland, Finnland, England und Italien feierte Maria große Erfolge.

1996 kam Maria Rumyantseva auf Einladung des bekannten Professors Hans Leygraf zum Studium nach Berlin, und dort erwarb sie an der Berliner Hochschule der Künste ihr Diplom als Konzertpianistin. Während ihres Studiums in Berlin gab Maria Rumyantseva Konzerte in renommierten Konzerthäusern in Deutschland (zum Beispiel in beiden Sälen der Berliner Philharmonie), in Russland (zum Beispiel im Großen Saal der Petersburger Philharmonie und im Saal der Akademischen Kapelle von Petersburg), in England, Italien, Skandinavien und Japan.

Im Alter von 16 Jahren begann Maria, als Musikpädagogin zu wirken, und setzt damit die große Familientradition fort. Ständig ist sie auf der Suche nach neuen Wegen und Ideen. Maria ist bestrebt, in ihren Schülern lebendiges Interesse und Liebe zur Musik zu entwickeln, wobei Kammermusik eine große Rolle spielt, und organisiert interessante Kreativprojekte (zum Beispiel die Aufführung von Leopold Mozarts Kindersinfonie auf Spielzeuginstrumenten). Maria arbeitet erfolgreich sowohl mit Berufsmusikern als auch mit Laien, mit Kindern wie mit Erwachsenen. Viele ihrer Schüler gewannen Preise bei verschiedenen Wettbewerben.

Im März 2020 gründete Maria Rumyantseva die Musikschule „Klangfabrik“. Neben ihrer Lehrtätigkeit arbeitet Maria als Repetitorin an der Berliner Universität der Künste.

Elena Gorelchenko

Klavierlehrerin

Wurde in Russland geboren. Mit 6 Jahren begann sie Klavier zu spielen. Bereits während ihrer Schulzeit war sie Preisträgerin von Klavierwettbewerben und trat wiederholt mit einem Sinfonieorchester auf. Sie schloss ihr Klavierstudium am St. Petersburger Konservatorium ab.

Während ihrer 40-jährigen Tätigkeit als Lehrerin an Musikschulen und am Mussorgsky College hat sie viele Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in Russland, Deutschland, Litauen und Estland vorbereitet. Viele Studenten sind professionelle Musiker geworden. Sie gab Meisterkurse in Russland und Deutschland. Sie tourte mit Studenten in Großbritannien, Deutschland und Finnland. Seit 2022 lebt sie in Berlin.

Elena arbeitet mit Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis. Sie versucht, in jedem Schüler, unabhängig von seinem Alter, das Talent zu offenbaren und betrachtet jede Komposition als Gelegenheit für eine gemeinsame Entdeckung mit dem Schüler.

Pädagogisches Credo: Musik ist eine riesige und wunderbare Welt, in der jeder seine eigene Note finden kann. Dies ist eine Welt voller Harmonie, Liebe und Glück!

Dr. Aleksei Gorelchenko

Musiktheorie-Komposition

Wurde in Russland geboren. Im Alter von 9 Jahren nahm er als Pianist und Komponist an einem Fernsehwettbewerb teil. Er schloss sein Studium am Staatlichen Konservatorium in St. Petersburg (Abteilung für Theorie und Komposition) ab.

Er verfügt über 40 Jahre Unterrichtserfahrung (Geschichte und Theorie der Musik, Harmonielehre, Komposition und Arrangement von Computermusik). Autor wissenschaftlicher Artikel sowie pädagogischer und methodischer Handbücher, darunter des ersten Lehrbuchs in Russland für Oberstufenschüler über Musik und Computertechnologien. Er lebt seit 2022 in Berlin.

Pädagogisches Credo: Musik ist eine Sprache, die jedem in jedem Alter zugänglich ist. Wichtig ist nur, mit dem Lehrer auf einer Wellenlänge zu sein.

Probestunde

Ein  individueller Beratungs und Unterrichtsplan ist nach Absprache möglich